Die Motorleistung

In früheren Zeiten mussten die Motoren nahezu komplett neu aufgebaut werden, um die Leistung zu erhöhen. Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich. Besonders beliebt ist mittlerweile das Chiptuning geworden. Bei dieser Maßnahme werden spezielle Chips anstelle des vorhandenen Motorsteuergerätes montiert. Viele Interessenten fragen sich, wie diese Maßnahme so einfach funktioniert. Das ist jedoch leicht erklärt.

Aufgrund der Gewinnoptimierung produzieren Motorenhersteller identische Motoren mit unterschiedlichen Leistungen. So kann es beispielsweise sein, dass ein Fahrzeug mit einem 1,6-Liter-Motor eine Leistung von 75 PS hat. Ein anderes Modell mit gleichem Hubraum weist eine Leistung von 130 PS auf. Die Einstellung der Leistung erfolgt in der heutigen Zeit durch die Software im Motorsteuergerät.

Die Erhöhung der Motorleistung zieht in erster Linie eine deutlich bessere Beschleunigung nach sich. Eine bessere Beschleunigung bedeutet, dass die gewünschte Geschwindigkeit in einer kürzeren Zeit erreicht wird. Dieses Phänomen ist nicht nur beim Start an der Ampel ein großer Vorteil, sondern auch bei Überholvorgängen. Die verbesserte Beschleunigung spürt der Fahrer auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Nicht nur die Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde ist interessant, sondern beispielsweise auch die Beschleunigung von 80 auf 120 Stundenkilometer.

Auf die Höchstgeschwindigkeit hat die Erhöhung der Motorleistung in der Regel keinen Einfluss. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Veränderung der Getriebeübersetzungen erforderlich. Auch eine solche Maßnahme lässt sich natürlich realisieren. Ein Getriebe, das eine höhere Höchstgeschwindigkeit bewirkt, kann jedoch die Verbesserung der Beschleunigungswerte wieder zunichtemachen. Es sei denn, die Motorleistung wird durch die Tuningmaßnahme so weit erhöht, dass durch den Einbau eines anderen Getriebes immer noch eine rasante Beschleunigung erfolgt.

Ein Nebeneffekt, der oftmals gar nicht berücksichtigt wird, ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch aufgrund einer Leistungserhöhung. Das hört sich zwar etwas paradox an, ist es aber nicht. Ein Motor mit einer erhöhten Leistung ermöglicht das Fahren in einem großen Gang mit geringer Drehzahl. Das liegt daran, dass aufgrund der Leistungssteigerung auch das Drehmoment erhöht wird. Falls mit einem getunten Auto nun konservativ gefahren wird, kann der Kraftstoffverbrauch geringer sein, als bei gleicher Fahrweise mit einem Auto ohne Tuningmaßnahme.

Teile die Einfluss haben

    Veränderungen die Einfluss haben